Über mich

Ich heiße Christian Huck und arbeite nun seit ca. 20 Jahren im Bereich IT. Mein Schwerpunkt liegt dort im Bereich der automatischen Provisionierung von Servern in Rechenzentren. Die Technologien die mich dort permanent begleiten sind unter anderem Linux, Puppet, Python, Git, Ruby, Apache, Oracle, KVM, MySQL, Bash, etc.

Mit dem Thema Smarthome bin ich zum ersten Mal 2013 in Kontakt gekommen. Das passierte so eher beiläufig nachdem in der Bauphase unseres Hauses die Entscheidung getroffen wurde ein KNX Bussystem zu verbauen. Irgendwann habe ich dann Mal Wind davon bekommen, dass man KNX auch ganz prima mit der TCP/IP Welt und Linux verheiraten kann. Ab diesem Zeitpunkt hat mich das Thema
gepackt und nie wieder losgelassen. Die Möglichkeiten die sich ergeben wenn man sich ein bisschen in der Materie auskennt sind meines Erachtens überwältigend.

In diesem Blog möchte ich neue Ideen im Bereich Smarthome für andere festhalten.